Kreisverband wählt Birgit Vonester und Christian Schubert als neue Vorsitzende

Erftstadt 17.06.2023. Birgit Vonester (55, Frechen) und Christian Schubert (20, Erftstadt) sind die neuen Vorsitzenden des Grünen Kreisverbandes Rhein-Erft. Die Mitglieder wählten die neue Doppelspitze am Samstag für eine Dauer von zwei Jahren. Vonester war zuvor bereits Beisitzerin im Kreisvorstand, ist Fraktions- und Vorstandmitglied bei den Grünen in Frechen. Christian Schubert ist seit gut zwei Jahren Parteivorsitzender der Grünen in Erftstadt.

„Diese neue Aufgabe wahrzunehmen, ist uns eine Ehre und Freude. Wir bedanken uns für das enorme Vertrauen der Mitglieder und wollen voller Tatendrang die großen Herausforderungen, die vor uns liegen, anpacken. Der Start dafür ist mit der reibungslosen Übergabe bereits geglückt“, erklären die neuen Kreisvorsitzenden Vonester und Schubert gemeinschaftlich.

Hendrik Fuchs (Hürth) wurde als Schatzmeister wiedergewählt. Stephanie Bethmann (Erftstadt) bleibt als Beisitzerin Teil des Kreisvorstandes. Neu im Team sind als Beisitzer:innen die Sprecherin der Grünen Jugend im Rhein-Erft-Kreis Anne Klein (Kerpen), Tala Hariri (Brühl) sowie Alexander Franz (Wesseling).

Zu den ersten Gratulantinnen für den neuen Vorstand zählten die Landtagsabgeordneten Anja von Marenholtz und Antje Grothus.

Die bisherigen Vorsitzenden Nicole Kolster und Rüdiger Warnecke waren nicht erneut angetreten. Kolster bleibt der Partei als stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion und Vorstandsmitglied im grünen Bezirksverband Mittelrhein prominent erhalten. Warnecke möchte sich nach vielen Jahren in der Kommunalpolitik mehr seinem Hobby der Musik zuwenden.

„Die beiden scheidenden Vorsitzenden, Nicole Kolster und Rüdiger Warnecke, haben die Partei gut durch die schwierige Zeit der Covid-Pandemie gebracht und mit dazu beigetragen, dass die Organisation der Partei mit der in ihrer Amtszeit verdoppelten Mitgliederzahl mithalten konnte. Für dieses Engagement möchten wir uns im Namen aller herzlich bedanken“, so der alte und neue Kreisschatzmeister Hendrik Fuchs.

Der Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Elmar Gillet freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand: „Der neue Kreisvorstand steht für frischen Wind und aber gleichzeitig für Kontinuität einer mit konkreten Ideen an die Menschen gerichteten Politik der Grünen im Rhein-Erft-Kreis.“